Christian Riesen
Bornstrasse 86
CH-4612 Wangen b.O.

Fon +41 76 425 4500

info@meetpoint.net

 

 

Veteranen im letzten Einsatz

Am Samstag, den 22. Oktober 2011 hatten in Studen vier Feuerwehrmänner, ein Riesenfahrrad und eine Velovignette ihren letzten Einsatz.

Die Feuerwehr Brügg-Aegerten-Scheuren-Schwadernau-Studen (BASSS) verabschiedeten letzten Samstag vier ihrer lang gedienten Feuerwehrmänner mit einer speziellen �berraschung. Per Riesenvelo wurden Michel Rey, René Jordi, Martin Messerli und und Max Gafner in den wohlverdienten Feuerwehr-Ruhestand entlassen. Der erstgenannte stand über 20 Jahre und die drei anderen je über 30 Jahre im Dienst der �ffentlichkeit. Damit die altgedienten Brandbekämpfer nicht allzu hart pedalen mussten, halfen Gemeindebehörden und ehemalige Feuerwehr-Kaderleute bei der Fortbewegung des alten und schweren Riesenvelos mit.

Auch das 13-plätzige Fahrrad hatte im Hinblick auf sein 20-jähriges Bestehen â?? davon 10 Jahre beim jetzigen Besitzer, dem in Wangen bei Olten wohnhaften Lysser Christian Riesen â?? seinen letzten Einsatz. Denn jetzt steht eine grosse Restauration an. Zusammen mit einem Schwesterrad wurde es vor beinahe 20 Jahren in Lyss zusammen geschweisst und mit je einer Velovignette in den Verkehr gesetzt. 2012 wird es mit frischer Lackierung und einigen technischen Raffinessen wieder auf den Schweizer Strassen herumfahren und ist dabei eines von drei derart grossen Velos, die das auch wirklich dürfen. Ab dem nächsten Jahr jedoch ohne die obligate Vignette. Auch diese wird nach einem Parlamentsbeschluss bekanntlich 2012 nicht mehr im Einsatz sein.

Und so radelten vier Helden des Alltags auf einem Stück Lysser Geschichte mit Freude und Wehmut ihrem Dienstschluss entgegen.

John Punishers Riesenvelos - die wohl verrücktesten Fahrräder der Schweiz

Alles rund um die zwei 1981/1982 in Lyss erbauten 13-plätzigen Fahrräder. Die einzigen, die heute noch mit einer Velo-Vignette (!) auf die Strasse dürfen und vermietet werden! Gemeinschaftliches Radfahren einmal anders ...

Gesucht: Fotos, Filme und Presseberichte!

Christian Riesen sucht und sammelt Fotos, Filme und Presseberichte über die zwei von Adrian Zwahlen in Lyss gebauten Riesenvelos. Mail-Kontakt: info@meetpoint.net